Der Chorleiter

Foto: Stefan Schütze

 

Wolfgang Meier-Barth, Jahrgang 1961, ist Gründer und Leiter der Kreiskantorei Dortmund.
Er ist in Kassel geboren und aufgewachsen.
Wesentliche kirchenmusikalische Impulse erhielt er zunächst als Student in Münster und dann
durch das Kirchenmusikstudium in Dortmund. Seit 1991 ist er als hauptamtlicher
Kirchenmusiker in Dortmund tätig. Er ist Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Dortmund, sein
musikalischer Schwerpunkt ist die Leitung von Erwachsenenchören. So leitet er neben der
Kreiskantorei Dortmund noch die Seniorenkantorei an St. Reinoldi und die Kirchenchöre in
Eving und Brackel.
Als Organist ist er vor allem in Brackel in der Ev. Kirche am Hellweg tätig.
Eine langjährige musikalische Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Ensemble St. Georg,
Lünen, welches aus Musikschullehrerinnen und Musikschullehrern sowie
Orchestermusikerinnen und Orchestermusikern besteht. Dieses Orchester hat mit der
Kreiskantorei Dortmund bei der Aufführung von zahlreichen Chor- und Orchesterwerken
gemeinsam musiziert.